Wegeinstandsetzung im Naturschutzgebiet Feldberg
Bei diesem Einsatz werden unter fachkundiger Anleitung des „Feldbergförsters“ Jens Göttfert Pfade und kleine Wege im Naturschutzgebiet Feldberg im Sinne einer funktionierenden Besucherlenkung ausgebessert. Besonders Pfade mit starkem Gefälle sind häufig attraktiv für Besucher*innen und entsprechend starker Frequentierung ausgesetzt. Gleichzeitig ist jedoch die Geschwindigkeit abfließenden Wassers und somit auch die Erosion hoch. Gibt es Pfützen, morastige Stellen oder weggebrochene Wegeabschnitte weichen Wandernde aus, was wiederum Schäden an der angrenzenden, schützenswerten Vegetation verursacht. Das möchten wir mit dem Einsatz verhindern und somit zum Schutz der Vegetation im Naturschutzgebiet beitragen!
Veranstaltungsdetails
Werkzeug und ein Vesper werden gestellt – wir freuen uns über helfende Hände!
Der Einsatz findet in Kooperation mit dem Naturschutzzentrum Südschwarzwald und Landesforstverwaltung (Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald) statt.
Ausrüstung
- Festes Schuhwerk (am besten Wanderstiefel)
- Lange Hose, langärmelige Kleidung (Wetterangepasst)
- Medizinische Schutzmaske (für einen kurzen Shuttle zur Einsatz
- Falls vorhanden Arbeitshandschuhe
Anforderungen
- Grundausdauer
- Trittsicherheit
- Der Einsatz ist für Kinder grundsätzlich ab 10 Jahren zu bewältigen. Unter 10 Jahren ist die physische Befähigung des Kindes von den Eltern sowie der Veranstaltungsleitung individuell einzuschätzen. Schlussendlich entscheidet die Veranstaltungsleitung, ob das Kind für den Einsatz geeignet ist.
Allgemeine Infos zum Projekt
Alle Infos zum Projekt finden Sie auf der Seite "Voluntourismus".