Abwechslungsreiche Ausbildung

Sophia berichtet von ihren Einblicken in die Tourismusbranche

Hallo, ich bin Sophia und aktuell in meinem zweiten Ausbildungsjahr bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

Schlittenabfahrt am Schlittenhang Kalte Herberge

Vom Büro auf den Schlitten - eine Ausbildung im Hochschwarzwald bringt auch viel Spaß mit! 

Nach meinem Abitur habe ich mich dazu entschlossen, direkt mit meiner Ausbildung bei der HTG zu starten. Von Beginn an konnte ich jede Menge Praxiserfahrung im Unternehmen sammeln, da man das erste Ausbildungsjahr komplett im Unternehmen verbringt.

Dadurch, dass man ca. alle 3 Monate in eine andere Abteilung wechselt, ist die Ausbildung bei der HTG abwechslungsreich und kein Tag ist wie der andere. Die Ausbildung bringt Einblicke in die Planung und Umsetzung von Veranstaltung, Entwicklung von Printprodukten über das Erstellen von Social Media Beiträgen und Pressereisen zu planen bis hin zu klassischen kaufmännischen Aufgaben wie z.B. Buchführung. Besonders viel Spaß hat mir bisher die Organisation und besonders auch die Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen gemacht wie dem Secret Dinner oder auch dem Kirschtortenfestival.

Durch die Ausbildung habe ich meine Heimat – den Hochschwarzwald – noch besser kennengelernt. Jeden Tag entdecke ich neue und interessante Orte, die ich zuvor noch nicht wahrgenommen habe. Seit dem zweiten Ausbildungsjahr bin ich nun immer eine Woche im Monat in der Berufsschule in Singen, wo ich den theoretischen Teil meiner Ausbildung absolviere. Neben klassischen Fächern wie Wirtschaftslehre, Rechnungswesen, Geographie und Englisch planen wir im Fach Projektkompetenz aktuell in Kleingruppen jeweils ein Tagesausflug, von dem wir im Juli auch einen durchführen werden.

Punschtrinken nach dem Schlittenfahren
© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Sophia Kapp

...hat 2022 ihre Ausbildung bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH begonnen und hat seitdem viele abwechslungsreiche Abteilungen im Unternehmen kennenlernen dürfen. Besonders viel Freude hat sie, bei der Mitwirkung von Veranstaltungen.