Tägliche Büroaufgaben bei herrlichen Aussichten

Vanessa genießt ihre Ausbildung im Hochschwarzwald

Mein Name ist Vanessa und ich bin im 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit.

Vanessa war mit unserer mobilen Stube in Berlin mit dabei.

Vanessa war mit unserer mobilen Stube in Berlin mit dabei!

Mein derzeitiger Arbeitsplatz ist in der Tourist-Information in Schluchsee, wo ich eine herrliche Aussicht über den Schluchsee genieße. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört das Beraten und Betreuen der Gäste, sowie allgemeine Büroarbeiten. Ab Oktober wird mein Arbeitsplatz wieder in der Zentrale in Hinterzarten sein. Dort werde ich die Veranstaltungsabteilung und den Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht betreuen.

Jeden Monat habe ich eine Woche Schule in Singen, wo mir das Theoriewissen, wie Rechnungswesen und Buchhaltung, sowie verschiedene Destinationen in Deutschland, vermittelt wird. Um mehr über unsere Beruf zu erfahren, besuchten wir im Januar die CMT in Stuttgart. Dort konnten wir uns über die vielen verschiedenen Destinationen informieren und mehr über das Beraten und Vermitteln von Informationen an Gäste lernen. Im Fach Projektkompetenz mussten wir dieses Jahr einen Tagesausflug organisieren, den wir am Ende des Schuljahres durchführen mussten. So verbrachten wir einen Tag im Juli in Konstanz und durch eine Schafstour mehr über Konstanz.

Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und interessant. Durch die drei- bis sechsmonatigen Abteilungswechsel während der Ausbildung erhält man Einblicke in verschiedenen Abteilungen und erkennt dadurch, welche Aufgaben und Tätigkeiten einem besonders Spaß machen.

Langlaufen Windeck Loipe

Vanessa war auch schon als Model für uns im Hochschwarzwald unterwegs!  

Vanessa Hensler

...seit 2021 Auszubildende der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und hat seitdem schon mehrere spannende Abteilungen kennengelernt. Besonders viel Spaß hat die Roadshow 2022 gemacht, als sie in Berlin und Hamburg unterwegs war.