Hochschwarzwälder Veranstaltungen im April 2023

Humorvolle Abendunterhaltung, eine Antik-Uhrenbörse, Schwarzwälder Handwerkskunst sowie eine musikalische Darbietung der besonderen Art – all dies wartet im April darauf, im Hochschwarzwald entdeckt zu werden. Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen gibt es unter: www.hochschwarzwald.de/events

Osterausstellung mit Handwerkskunst vom 7. bis 10. April in Titisee
Im Rahmen der Osterausstellung präsentieren regionale Aussteller:innen vom 7. bis zum 10. April 2023 ihre Kunstwerke im Kurhaus Titisee. Geöffnet hat die Ausstellung von Karfreitag bis Ostermontag täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr. Von handbemaltem Porzellan in unterschiedlichen Farbtönen von Renate Hirsch über individuelle modische Accessoires von Dorothea Obermann sowie handgestickte Blumenkinder orientiert an den vier Jahreszeiten von Inge Schuler bis hin zu schwarzwaldtypischen Holzdekorationen von Manfred Rühmann ist für alle etwas dabei. Die Ausstellungsstücke werden auch vor Ort verkauft. Der Eintritt zur Osterausstellung ist frei.

Internationale Antik-Uhrenbörse vom 14. bis 16. April in Eisenbach
Aussteller:innen aus ganz Europa stellen bei der Antik-Uhrenbörse ab dem 14. bis zum 16. April 2023 in der Wolfwinkelhalle in Eisenbach ihre schönsten Stücke aus. Freitags von 12 Uhr bis 17 Uhr, samstags von 9 Uhr bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 9 Uhr bis 14 Uhr können Besucher:innen Sammlerstücke von Kuckucks- bis zu Taschenuhren sowie Ersatzteile erwerben. Die Antik-Uhrenbörse fand 1997 zum ersten Mal in Eisenbach, das als eine der Keimzellen der Schwarzwälder Uhrenherstellung gilt, statt. Seitdem wird die Börse jährlich veranstaltet.

Klosterkonzert des Ensembles BachWerkVokal am 27. April in St. Blasien
Im Festsaal der ehemaligen Benediktinerabtei des Kolleg St. Blasiens gastiert am Donnerstag, den 27. April 2023, das Ensemble BachWerkVokal, das seinen zentralen künstlerischen Bezugspunkt im Vokalwerk Johann Sebastian Bachs definiert. Im April 2015 von Gordon Safari gegründet, entwickelte BachWerkVokal sich innerhalb kurzer Zeit zu einem anerkannten Ensemble für historische Aufführungspraxis. Das Vokal- und Instrumentalensemble wurde bereits für den Opus-Klassik-Award sowie den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Beginn des Konzerts ist um 19:30 Uhr. Tickets sind in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, unter +49 (0)7652/1206-30 oder über www.reservix.de, sowie im Kolleg St. Blasien, Pforte, Tel. +49 (0)7672/27508 erhältlich.

Kabarett mit Marianne Schätzle: „Es isch wies isch“ am 28. April in Grafenhausen
Die Kabarettistin Marianne Schätzle präsentiert ihr neues Programm „Es isch wies isch“ am Freitag, den 28. April 2023, im Hagehus in Grafenhausen. Sie beschäftigt sich in diesem mit alltäglichen Problemen und den Antworten, welche darauf gefunden werden müssen. Sie geht beispielsweise der Frage nach, ob Männer, die grillen können, denn wirklich kochen können. Und sie fragt sich, was man nur machen soll, wenn niemand mehr einen Handwerksberuf erlernt? Das Kabarett beginnt ab 19 Uhr, Tickets sind in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH sowie unter www.reservix.de erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Theater im Kurhaus: „Und wer nimmt den Hund?“ am 29. April in Titisee
Die Komödie „Und wer nimmt den Hund?“ nach dem gleichnamigen Kinofilm von Martin Rauhaus wird am Samstag, den 29. April 2023, beim Theater im Kurhaus Titisee präsentiert. In dem Stück lässt sich Georg nach 25 Jahren von Doris scheiden, um mit seiner 20 Jahre jüngeren Doktorandin zusammenzuziehen. Doris wiederum möchte die Trennung professionell in einer Therapie vollziehen. Diese stellt sich nach einigen Sitzungen komplizierter als erwartet dar, und Antworten auf Fragen wie „Und wer nimmt den Hund?“ müssen gefunden werden. Zwischen Selbstfindung und Eifersucht, Bewältigen einer Mid-Life-Crisis und wieder aufflammender Leidenschaft führen Georg und Doris einen bitterbösen Scheidungskrieg. Die Vorführung startet um 20 Uhr im Kurhaus Titisee. Tickets gibt es bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, Geschäftsstellen der Badischen Zeitung, allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen sowie unter www.reservix.de oder unter: +49 (0)7652/1206-8125.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen im Hochschwarzwald unter: www.hochschwarzwald.de/events