Hochschwarzwälder Veranstaltungen im August 2023

Ob Seenachtsfest, Lichterfest, Historisches Bahnhofsfest oder Orts- und Vereinsjubiläen – der August verspricht im Hochschwarzwald jede Menge Gründe zum Feiern an milden Sommerabenden. Daneben stehen das Internationale Bildhauersymposium, die Antik-Uhrenbörse und die Internationalen Domkonzerte auf dem Programm. Zu den anstehenden Naturpark-Märkten im Hochschwarzwald von August bis Oktober sowie zu den Hochschwarzwälder Brägelwochen
(27. August bis 17. September) werden noch separate Mitteilungen ausgesandt. Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen gibt es unter: hochschwarzwald.de/events

Internationale Domkonzerte vom 18. Juli bis 5. September in St. Blasien

Die Internationalen Domkonzerte stehen in diesem Jahr unter dem Thema Freude. Vom 18. Juli bis 5. September 2023 gastieren jeden Dienstag und Samstag international renommierte Künstler:innen im Dom St. Blasien, der mit seiner opulenten Akustik von acht Sekunden Nachhall für besondere Klangerlebnisse sorgt. In den Orgelkonzerten, immer dienstags als Doppelkonzert um 17:15 Uhr und um 20:15 Uhr, nimmt die romantische Musik einen bedeutenden Anteil im Programm neben Barock und Moderne ein. Jeden Samstag um 20:15 Uhr erklingt Vokal- und Instrumentalmusik in verschiedenen Formationen. Tickets sind in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, unter
+49 (0)7652/1206-30 oder online unter reservix.de erhältlich. Resttickets gibt es an der Abendkasse.

Kunscht uff'em Kirchplatz am 5. August in Lenzkirch

Treffpunkt zu unterhaltsamen Sommerabenden für Groß und Klein ist bei der Reihe "Kunscht uff'em Kirchplatz" auch in diesem Jahr wieder der Kirchplatz in Lenzkirch. Am Samstag, 5. August 2023, übernimmt die Senioren-Blaskapelle Hochschwarzwald ab 18 Uhr die musikalische Begrüßung des Publikums. Anschließend verblüfft der Zauberkünstler Deger Dereli mit seiner Close-up-Zauberei. Zusätzlich können Besucher:innen sich unter Anleitung des Bogensportclubs Neustadt mit Pfeil und Bogen versuchen.

Seenachtsfest Schluchsee am 5. und 6. August in Schluchsee

Mit dem Seenachtsfest am Wochenende des 5. und 6. August 2023 startet die Seegemeinde Schluchsee in die Ferienzeit. Kulinarische Köstlichkeiten, abwechslungsreiche Livemusik, ein vielfältiges Kinderprogramm und Wassersportangebote wie Schnuppersegeln erwarten Besucher:innen am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr auf der Festmeile in der Bahnhofsstraße. Am Samstagabend um 22:30 Uhr erhellt ein Feuerwerk über dem See den Nachthimmel. Die Anreise ist an beiden Tagen mit dem historischen Zug der Dreiseenbahn möglich. Weitere Informationen und Fahrzeiten unter: 3seenbahn.de

Freilichttheater: „Robin Hood“ und „Das Dschungelbuch“ am 5. und 6. August in Hinterzarten

Das Regionentheater aus dem schwarzen Wald führt am Samstag und Sonntag, 5. und 6. August 2023, seine Adaptionen von „Robin Hood“ und „Das Dschungelbuch“ im Kurgarten hinter dem Kurhaus Hinterzarten auf. Auf große und kleine Besucher:innen ab fünf Jahren warten spannende Geschichten, bei denen die historischen Stoffe mit viel Humor und einigen Seitenhieben auf das heutige Leben garniert werden. Das Heldenabenteuer von „Robin Hood“ beginnt am Samstag, 5. August, um 20 Uhr, die Vorführung des musikalischen Familientheaterstücks „Das Dschungelbuch“ am Sonntag, 6. August, um 16 Uhr. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen im Großen Saal des Kurhauses statt. Tickets sind in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, unter +49 (0)7652/1206-30 oder online unter reservix.de erhältlich.

Jubiläumswochenende vom 11. bis 14. August in Hinterzarten

Ein großes Jubiläums-Wochenende steht vom 11. bis 14. August 2023 mitten in Hinterzarten an: 875 Jahre Ortsgeschichte, 150 Jahre Trachtenkapelle, 100 Jahre Skiclub, 75 Jahre Sportverein – insgesamt 1.200 Jahre Geschichte in dem bekannten Skiort. Am Freitag startet das Festprogramm um 16:30 Uhr mit dem Fassanstich und dem Konzert der Dorfrocker am Abend. Am Samstag laden die örtlichen Vereine zum Kinder- und Seniorennachmittag und anschließendem Konzert der Partyband Shark ein. Höhepunkt des
Festwochenendes ist das Kreistrachtenfest mit Umzug am Sonntag um 14 Uhr und dem Blasmusikabend mit Ernst Hutter und den Egerländer Musikanten. Die Feierlichkeiten enden am Montag mit einem traditionellen Handwerkerhock. Tickets für die Abendveranstaltungen sind in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, unter +49 (0)7652/1206-30 oder online unter reservix.de erhältlich. Weitere Informationen und detaillierter Zeitplan unter: jubilaeum-hinterzarten.de

Badweiher-Hock am 12. und 13. August in St. Peter

Einmal im Jahr bekommt das Bergdorf St. Peter einen Überseehafen in Miniaturformat. Dieser kommt am Samstag und Sonntag, 12. und 13. August 2023, zum Vorschein, wenn sich Modellschiffkapitän:innen aus ganz Europa zum Badweiher-Hock treffen. In den Ausstellungszelten und bei Vorführungen auf dem Wasser werden rund 250 Schiffsmodelle präsentiert, von Schleppern und Segelbooten über tauchfähige U-Boote bis hin zu Ruderbooten. Bei gutem Wetter steigt am Samstagabend ein kleines Feuerwerk.

Lichterfest am 19. August in Todtmoos

Am Samstag, 19. August 2023, erstrahlt der Alte Kurpark in Todtmoos in leuchtenden Farben. Das Lichterfest verspricht ab 18:30 Uhr einen stimmungsvollen Sommerabend. Den musikalischen Rahmen bilden der Musikverein Todtmoos-Weg e.V. und die Schwarzwald Buam. Verschiedene Foodtrucks und Essensstände sorgen für ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Heiß und eindrucksvoll wird es ab 22:15 Uhr bei der Feuershow der Akrobatengruppe Flamazing.

Historisches Bahnhofsfest am 19. und 20. August in Schluchsee

Das geschäftige Treiben, wie es einst an Schwarzwälder Bahnhöfen herrschte, lebt wieder auf beim Historischen Bahnhofsfest in Schluchsee-Seebrugg am Samstag, 19. August, und Sonntag, 20. August 2023. Wie einst üblich, werden Waren aus dem Umkreis an den Bahnhof gebracht und auf historische Güterwagen verladen. Führungen durch einen ehemaligen Bahnpostwagen und durch einen Speisewagen der Mitropa von 1941 werden angeboten, daneben gibt es Vorführungen, Ausstellungen sowie Speisen und Getränke im Festzelt. Weitere Informationen unter: 3seenbahn.de

Antik-Uhrenbörse vom 25. bis 27. August in Furtwangen

Die größte Antik-Uhrenbörse Europas findet jährlich am letzten Augustwochenende in Furtwangen statt. Von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. August 2023, warten rund 140 Händler:innen mit einer großen Bandbreite an antiken Zeitmessern auf – von Armband- und Taschenuhren bis hin zu Schwarzwald- und Kirchturmuhren – sowie mit Ersatzteilen, Zubehör, Literatur und vielem mehr. Der Freitag ist für Fachbesucher:innen reserviert, am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr öffnet die Uhrenbörse in den Räumen der Friedrichschule ihre Pforten für das Publikum.

Internationales Bildhauersymposium vom 27. August bis 3. September in St. Blasien

Die Straßen der Stadt werden zum Atelier und Kunst wird greifbar: In diesem Jahr werden
13 Künstler:innen aus aller Welt zum Internationalen Bildhauersymposium in St. Blasien begrüßt. Die weit über den Hochschwarzwald hinaus bekannte Veranstaltung findet von Sonntag, 27. August, bis Sonntag, 3. September 2023, bereits zum 26. Mal statt. Das Publikum kann den Schaffensprozess in den Straßen der Domstadt täglich live mitverfolgen und mit den Künstler:innen ins Gespräch kommen. Höhepunkt des Bildhauersymposiums ist die öffentliche Versteigerung der Kunstwerke am Sonntag, 3. September, 15 Uhr, mit Schlagersänger und Schwarzwaldbotschafter Hansy Vogt auf dem Domplatz.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen im Hochschwarzwald unter: hochschwarzwald.de/events