Neuausrichtung: Ferienregion Hochschwarzwald verbessert Serviceangebot

Tourist-Informationen, die an allen Wochentagen und zu verlängerten Öffnungszeiten eine persönliche Beratung sowie einen Rundumservice zur Ferienregion bieten. Dazu moderne Infopunkte mit digitalen Terminals, aktuellen Broschüren – und für unterwegs: die neue Hochschwarzwald-App als Reisebegleitung. Die Ferienregion stellt sich zukunftsfähig auf und verbessert Erreichbarkeit und Service.

Hinterzarten, 15.03.2024: Bereits im Herbst 2021 hat die Hochschwarzwald Tourismus GmbH gemeinsam mit ihrem Aufsichtsrat ein Konzept zur Neuausrichtung ihrer Tourist-Informationen erarbeitet. Das Ergebnis sowie ein möglicher Zeitplan zur Umsetzung wurde den Gemeinderät:innen der Mitgliedsgemeinden bei einer Informationsveranstaltung im Mai 2022 vorgestellt. Inzwischen sind die Weichen für die Zukunft gestellt und die Neuausrichtung der Hochschwarzwald Tourismus GmbH ist in vollem Gange.

Ziel ist es, das Serviceangebot in den 20 Mitgliedsgemeinden den aktuellen und künftigen Bedürfnissen der Gäste anzupassen sowie die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um rund um die Uhr mit Tipps, Empfehlungen und Buchungsangeboten erreichbar zu sein.

Acht Tourist-Informationen mit persönlicher Beratung, zahlreiche Infopunkte an frequentierten Plätzen

Künftig werden die folgenden acht Tourist-Informationen im Hochschwarzwald eine persönliche und individuelle Beratung bieten: Feldberg, Grafenhausen, Hinterzarten, Schluchsee, Schönwald, St. Blasien, Titisee und Todtnau. In diesen Orten sind die Tourist-Informationen auch an den Wochenenden geöffnet. Zur Qualitätssteigerung beitragen soll auch das Service-Center in Lenzkirch, das sich ab diesem Sommer an allen Wochentagen speziell um Telefon- und Mailanfragen kümmert.

Neben den Tourist-Informationen werden in allen Mitgliedsgemeinden der Ferienregion Hochschwarzwald Infopunkte eingerichtet, die mit aktuellen Broschüren zu Unterkünften, Ausflugszielen, Touren und Veranstaltungen sowie digitalen Terminals ausgestattet sind. Diese ermöglichen auch Videoanrufe in das Service-Center. So können sich Gäste von Mitarbeitenden der Hochschwarzwald Tourismus GmbH individuell beraten lassen.