Coole Tipps für heiße Tage: Sommer-Kampagne "Mach dich frisch" lockt ans Wasser

Ob Wasserfälle, Seen, Quellen oder Schluchten: Wasser in all seinen Formen steht im Fokus der Kampagne „Mach dich frisch“, mit der die Ferienregion Hochschwarzwald im Sommer 2023 für erfrischende und ursprüngliche Urlaubserlebnisse wirbt. Neben Tipps für die schönsten Aktivitäten, Ferienunterkünfte und Veranstaltungen am und auf dem Wasser gibt es als neues Angebot für Familien mit Kindern künftig „Tonis Wälderboot“. Zudem wird in Kooperation mit dem Institut Fresenius eine Reihe von Quellwasser-Brunnen geprüft. An diesen ausgewiesenen Zapfstellen können Wandernde und Radfahrer:innen sich künftig bedenkenlos erfrischen.

Ein Sprung in einen klaren Bergsee. Ein sprudelnder Gebirgsbach inmitten üppigen Grüns. Ein rauschender Wasserfall, dessen Gischt sich kühl auf die Haut legt. Wasser in all seinen
Formen und Ausprägungen ist es, was dem Hochschwarzwald seinen erfrischenden, ursprünglichen Charakter verleiht. Wo man auch hinschaut, überall fließt, gurgelt und spritzt es. Der Ursprung der Donau, der Schluchsee als flächenmäßig größter Schwarzwaldsee, der Todtnauer Wasserfall als einer der höchsten Naturwasserfälle oder die Wutachschlucht als größter Canyon Deutschlands – sie alle sind im Hochschwarzwald zu finden.

Nun stellt die Ferienregion das nasse Element ins Zentrum ihrer diesjährigen Sommer-Kampagne. Unter dem Titel „Mach dich frisch“ sollen Gäste und Einheimische auf die Vorzüge der Mittelgebirgsregion mit ihren Seen, Schluchten und ihrem angenehmen Höhenklima aufmerksam gemacht werden – Vorzüge, die bereits vor rund 150 Jahren erkannt wurden und in der Folge immer mehr Sommerfrischler anzogen. Auch heute noch wirkt der Hochschwarzwald wie eine kühle Insel, wenn ringsherum in den Tälern und Städten kein erfrischendes Lüftchen die Hitze zu mildern vermag.

Im Verlauf des Sommerhalbjahres werden die vom Wasser geprägten Naturschönheiten des
Hochschwarzwaldes in Anzeigen, auf Plakaten und Postkarten, mittels Online-Werbung auf beliebten Webseiten sowie durch Beiträge in den sozialen Medien beworben. Neugierig gewordene Nutzer:innen werden auf hochschwarzwald.de/sommerfrische geleitet, wo die vielfältigen Facetten des Wassers im Hochschwarzwald aufgezeigt werden. Neben Tipps für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Radfahren, Bootstouren sowie Baden und Schwimmen finden sich hier Hinweise auf vielfältige Veranstaltungen am und auf dem Wasser – wie etwa die traditionellen Seenachtsfeste oder das Tretboot-Picknick auf dem
Schluchsee. Daneben locken neu entwickelte Urlaubserlebnisse wie morgendliches Yoga auf dem Windgfällweiher, bei dem die Teilnehmenden ihre Übungen auf Stand-up-Paddleboards mitten auf dem See absolvieren. Zur Stärkung wartet im Anschluss ein ausgiebiges Frühstück.

Geprüfte Trinkbrunnen, Tonis Wälderboot und Wasserkaraffen für Gastgeber:innen
Für Wanderfreunde und Radfahrende, die während ihrer Tour ihre Trinkflaschen nachfüllen möchten, werden in den kommenden Wochen geprüfte Zapfstellen an öffentlichen Brunnen im Hochschwarzwald ausgewiesen. Hierfür wurde das Institut Fresenius beauftragt, an den zumeist von Quellwasser gespeisten Brunnen Proben zu analysieren. Die Ergebnisse der Messungen werden mit den einzelnen Standorten unter hochschwarzwald.de/sommerfrische veröffentlicht, sodass Interessierte sich schnell und unkompliziert von der hohen Qualität des frischen Quellwassers überzeugen können. Unterstützt wird dieses Projekt vom Badeparadies Schwarzwald in Titisee und dem Naturpark Südschwarzwald.

Frisches und reines Trinkwasser bieten auch zahlreiche Ferienunterkünfte im Hochschwarzwald an. Auf vielen Bauernhöfen, aber auch in einigen Hotels kommt das kostbare Gut aus hauseigenen Quellen. Urlaubsgästen kann dieses künftig in hochwertigen Glaskaraffen bereitgestellt und serviert werden, die im Hochschwarzwald-Design gestaltet sind.
Für Familien mit Kindern wurde als weitere Neuerung „Tonis Wälderboot“ entworfen. An gut zugänglichen Bachufern kann das kleine Holzboot ins Wasser gesetzt und flussabwärts begleitet werden. Erhältlich ist das Wälderboot, auf dem Toni, das Maskottchen des Kinderferienprogramms, abgebildet ist, demnächst in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH.

Das neue Gäste-Magazin hoch hinaus für die Sommersaison 2023 enthält ebenfalls spannende Geschichten rund um das Thema Wasser. Darin werden einerseits besondere Erfrischungsorte wie der Klosterweiher in St. Georgen, die Windbergschlucht bei St. Blasien oder das Naturfreibad in Schönwald präsentiert. Daneben geht es auch um Aspekte wie die lange Tradition der Wasserkraft als nachhaltige Energiequelle im Hochschwarzwald. Erhältlich ist das Magazin kostenlos in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald
Tourismus GmbH sowie an vielen weiteren Auslagestellen und unter hochschwarzwald.de/prospekte.