Winterwanderung zum Raimartihof

Annas Hochtag im verschneiten Schwarzwald
22.12.2021

Anna hat dieses Jahr ihr Duales BWL-Studium Tourismus bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH begonnen. Sie wohnt selbst im Hochschwarzwald und liebt es, immer wieder neue Ecken zu entdecken. An Ihrem Hochtag unternimmt sie eine Winterwanderung durch die wunderschöne Schneelandschaft am Fuße des Feldbergs. 

Dieser Tag beginnt anders als sonst. Anstatt ins Büro geht es heute Winterwandern. Die Witterungsverhältnisse sind perfekt dafür, es ist viel Neuschnee gefallen. Somit freue ich mich auf einen Tag im Winterwunderland Hochschwarzwald. Der Rucksack wird gepackt: Handschuhe, eine Thermoskanne gefüllt mit heißem Tee und ein Stück selbstgemachte Linzer Torte.

Hochtag Winterwanderung

Parallel zur Loipe verläuft der Winterwanderweg vom Rinken hinab zum Raimartihof.   © Anna Schwörer

Der Weg führt uns durch dichte Wälder, vorbei an kleinen Quellen und zu guter Letzt hinab zum Raimarthof.
(Anna)

Gegen Mittag geht es auf in den Schnee. Auf dem Weg hole ich noch eine Freundin ab, gemeinsam fahren wir die schmale Straße hinauf zum Rinken. Mit Allrad zum Glück kein Problem. Dort angekommen schnüren wir die Wanderschuhe, der Rucksack wird aufgeschnallt und los geht unsere Winterwanderung.

Unser Ziel: der Raimartihof, wo eine warme Suppe auf uns wartet. Parallel zur Loipe verläuft der Winterwanderweg. Die letzten Tage hat es viel geschneit, somit sind die Bäume mit glitzerndem Neuschnee bedeckt. Der Weg führt uns durch dichte Wälder, vorbei an kleinen Quellen und zu guter Letzt hinab zum Raimarthof.

Nach einer Stunde kommen wir an unserem Ziel an. Von hier aus ist es nicht mehr weit zum Feldsee. Da der Karsee vor allem im Winter ein absolutes Highlight ist, geht es also erst einmal weiter und die warme Suppe muss noch auf uns warten. Durch einen kleinen Pfad im hohen Schnee gelangen wir ans Ufer. Hier wartet ein wahrliches Wintermärchen auf uns. Der See ist schneebedeckt, genauso wie die umstehenden Bäume. Wir wärmen uns kurz mit einem heißen Tee auf, bevor wir den Feldsee einmal umrunden.

Hochtag

Eine kleine Pause zum aufwärmen mit Blick auf den schneebedeckten Feldsee. © Anna Schwörer

 Anschließend geht es zurück Richtung Raimartihof, hier gibt es jetzt die lang ersehnte Suppe und eine Holunderschorle. Frisch gestärkt machen wir uns auf den Heimweg, bevor es dunkel wird. Es geht wieder entlang der Langlauf Loipe durch verschneite Wälder zurück zum Wanderparkplatz auf dem Rinken. Perfektes Timing - es wird gerade dunkel als wir am Auto ankommen. Hier endet nun unsere erfolgreiche Winterwanderung.

Hochtag Winterwanderung

Gestärkt mit einer warmen Suppe geht es wieder zurück.  © Anna Schwörer

Mehr Informationen

  • Winterwanderung zum Raimartihof

    Du möchtest auch mal den verschneiten Feldsee erkunden? Hier findest du die Tourenbeschreibung von Annas Winterwanderung vom Rinken zum Felsee und Raimartihof.