Raus mit Klaus

Die schönsten Wanderungen im Schwarzwald

Unter dem Motto „Raus mit Klaus“ zeigt euch Wanderführer Klaus die schönsten Wanderungen im Hochschwarzwald. Er unterhält dabei mit Witz und spannenden Anekdoten und macht auf kleine Details aufmerksam, die euch beim Wandern vielleicht sonst entgangen wären. Viel Spaß beim Nachwandern! 

Schreibt uns gerne, welche Wandertour euch noch interessieren würde! 

Ausblick vom Bildstein auf den Schluchsee © Schluchtensteig Schwarzwald, Foto: Hansen

Der See zu Füßen

Jägersteig am Schluchsee

Jetzt geht’s auf die Pirsch…auf den Jägersteig am Schluchsee! Der traumhafte Premium-Wanderweg führt über schmale Pfade hoch auf den Bildstein-Gipfel. Oben angekommen erwartet euch einer der schönsten Ausblicke im Hochschwarzwald, denn der Schluchsee liegt euch hier zu Füßen und ihr könnt bei gutem Wetter sogar bis zu den Alpen blicken. 
 

Wenn ihr die Tour gerne nachwandern möchtet, klickt hier für Wegbeschreibung des Jägersteigs und Anreise-Informationen

Abgeschiedene Rundtour auf dem...

Windbergpfad bei St. Blasien

Von rauschendem Wasser, raschelnden Blättern und TV-Schauplätzen. Klaus begibt sich auf eine abgeschiedene Rundtour bei St. Blasien. Vom Tal hinauf wandert er auf dem Höhenklimaweg zunächst am Wasser entlang durch die Windbergschlucht, danach geht es weiter zum Windberghof. Wusstet ihr, dass der urige Hof ein richtiger TV-Star ist und schon bei einigen Filmen als Schauplatz diente? Mehr spannende Hintergrundinfos zur Tour seht ihr im Video mit Klaus!

Ganz schön urig

U(h)rwaldpfad am Rohrhardsberg

Er ist grün, er ist wild und er ist felsig: der U(h)rwaldpfad in Schonach. Wanderguide Klaus zeigt warum es sich lohnt auf dem Genießerpfad am Rohrhardsberg bei Schonach zu wandern. Denn neben der besonderen Landschaft warten die ein oder andere Kuckucksuhr, stattliche Schwarzwaldhöfe, herrliche Fernsichten und Einkehrmöglichkeiten im Gasthaus zur Schwedenschanze am Wegesrand. Mehr Infos zur Tourplanung gibt es hier