Der Naturforscher-Rucksack

Ein Rucksack voller Ideen
31.03.2021

von Silke Kohlmann

Auf Entdeckertour mit dem Naturforscher-Rucksack, zwischen kleinen Tierchen und Natur pur. Spielerisch erkunden Kinder die Natur im Hochschwarzwald. 

Tief über das Wasser gebeugt beobachtet Emma den Bachlauf. Zack! Blitzschnell hat sie den  Kescher ins Wasser getaucht. „Da ist was drin, da ist was drin!“ Die Siebenjährige jubelt. Ein winzig kleiner Krebs sitzt tatsächlich in den Maschen des Netzes. Schnell den Lupenbecher ausgepackt, Wasser hineingefüllt und das Tierlein vorsichtig hineingesetzt. „Jetzt haben wir ein Haustier“, strahlt Emma.

Mit dem Fernglas lassen sich Vögel beobachten und Eichhörnchen erspähen.
Mit dem Fernglas lassen sich Vögel beobachten und Eichhörnchen erspähen. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Wir sind auf dem Ameisenpfad nahe dem Örtchen Rötenbach unterwegs. Und hier leben im Krebsgraben tatsächlich einige der Urzeittiere. Die Krebse – so lesen wir auf einer der Infotafeln am Wegrand – schwammen nämlich schon vor 600 Millionen Jahren durch unsere Flüsse. Heute gibt es nur noch wenige Exemplare. Unser kleiner Krebs hat das Glück, dieses saubere Bächlein sein Zuhause zu nennen. Nachdem Emma das gelesen hat, entscheidet sie schnell: „Den setzen wir wieder ins Wasser, der soll doch weiterleben.“

Kleine wie große Tiere und besondere Pflanzen lassen sich mit dem Forscher-Equipment finden.
Kleine wie große Tiere und besondere Pflanzen lassen sich mit dem Forscher-Equipment finden. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Wir winken dem Krebs noch einmal nach, setzen den Rucksack wieder auf und wandern weiter. Schließlich gibt es auf dem Ameisenpfad noch viel mehr zu entdecken: Emma und ihre beiden Brüder beobachten die  Ameisen, wie sie emsig Tannennadeln auf ihren Haufen schleppen. Sie bewundern Schmetterlinge auf ihrem Flug von Blüte zu Blüte. Sie halten Ausschau nach den höchsten Wipfeln der Douglasie und werden nicht müde, im Bach nach mehr Tierlein zu keschern. Für all diese Entdeckungen sind wir wunderbar ausgestattet mit einem Forscherrucksack, den wir uns in der Tourist-Information ausgeliehen haben. Kescher, Lupenbecher, Fernglas, Kompass, dazu ein Büchlein, um unsere Entdeckungen zu identifizieren. Was will das Forscherherz mehr!

Viel zu zeigen und zu erzählen gibt es bei einer Pause.
Viel zu zeigen und zu erzählen gibt es bei einer Pause. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH