Eine wilde Truppe

Die Wohngemeinschaft vom Wilden Michel lebt, arbeitet und feiert zusammen
06.10.2023

Auf einem Schwarzwaldhof wohnen, arbeiten und Party machen: Dieser Traum wurde 2021 für Urs und Ute Fischbach wahr. Heute leben sie in einer WG im Wilden Michel bei Furtwangen – einer Mischung aus Ferienhof und Dorfdisco …

Willkommen beim Schwarzwaldhof Zum Wilden Michel

Im oberen Linachtal bei Furtwangen gibt es seit 2021 einen Schwarzwaldhof, an dem man sich danebenbenehmen darf. Einen Ort, wo zur Nachtruhe erst richtig aufgedreht wird, wo auf dem Heuboden Partys steigen und die Kuhweide regelmäßig zur Festivalwiese wird. Kurz gesagt: ein wilder Ort. Und genau so heißt er auch. 

Wild deshalb, weil das Wort „normal“ hier rein gar nichts verloren hat. Genau das ist das Konzept hinter dem 1650 erstmals urkundlich erwähnten Michelhof. Der Wilde Michel ist Campingplatz, Ferienhof, Gaststube, Kneipe, Dorfdisco und Wohngemeinschaft in einem. Außerdem finden hier Geburtstage, Hochzeiten und Events aller Art statt. Vom Heavy Michel Rockfestival über weihnachtliche Stubede, Baden im Hot Pot, wildes BBQ, Maskenbälle, Techno-Raves, Bingo-Abende, Bastelkurse für Kids bis hin zum bekannten Michelaltermarkt. Mit anderen Worten: ein Ort der unbegrenzten Möglichkeiten, verpackt in einen urigen Schwarzwald-Hof.

Zum wilden Michel © Dimitri Dell

Der Hof "Zum Wilden Michel" befindet sich in Linach (Furtwangen) mitten im Herzen des schönen Schwarzwaldes 

© Dimitri Dell

Aus einer wilden Idee wird Wirklichkeit

Dahinter steckt Urs Fischbach gemeinsam mit seiner Frau Ute. Bis Mai 2021 hatten sie ein Leben wie aus dem Bilderbuch: Führungsposition in der Automobilbranche, Häuschen, Kind. Aber die beiden hatten eine Vision. Sie wollten in Zukunft mehr Zeit zusammen verbringen, mehr draußen sein, selbstbestimmter leben. „Unser Ziel war es, einen Ort zu erschaffen, wo Menschen hinkommen können, um zu tun und zu lassen, was sie wollen“, erinnert sich Urs.

Also machte er sich auf die Suche nach einer passenden Immobilie. 200 Besichtigungstermine und unzählige Flugblätter später fand er schließlich dank dem Tippeines alten Schulfreunds den alten Michelhof in seinem Heimatort Furtwangen. „Ich bin sehr heimatbezogen und finde das Image vom Schwarzwald einfach cool, vor allem wie es sich zuletzt entwickelt hat“, sagt Urs. Deshalb war schnell klar: Die Location für sein wildes Projekt kann nirgends anders sein als hier.
Also kündigten Urs und Ute ihre Jobs, verkauften ihr Haus und michelten den Hof ordentlich auf, um es in Urs Sprache zu sagen. Der historische Hof wurde schon früher als Gastwirtschaft, Ferienwohnung und Campingplatz genutzt – nach 10 Jahren wurde er nun wieder aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Das alles machten Urs und Ute allerdings nicht allein, sondern als großes Gemeinschaftsprojekt. Auf den 2100 Quadratmetern Nutzfläche und fünf Etagen haben sie eine Art Wohngemeinschaft gegründet.

"Ich bin sehr heimatbezogen und finde das Image vom Schwarzwald einfach cool...“
(Urs Fischbach)
Urs Fischbach - besitzer des Wilden Michels © Dimitri Dell

Nur der Unterarm ohne Tattoos erinnert an Urs Fischbachs altes Leben mit Bürojob © Dimitri Dell

Eine wilde "Großfamilie"

16 Leute von drei bis 65 Jahren leben heute fest auf dem Michelhof, inklusive Urs und Ute mit ihrem Sohn Oskar und Utes Eltern. Jedes WG-Mitglied hat seine eigene Wohneinheit. „Das ist uns total wichtig, so kann man sich auch mal bewusst zurückziehen“, erzählt Resi, WG-Mitglied seit Herbst 2021 und Marketing-Chefin. Jeden Montag ist WG-Abend. Dann bleibt die Gastwirtschaft zu und die Bewohner treffen sich in der Gsindelstube, dem WG-Wohnzimmer, zum Reste essen, quatschen, Filme schauen und Tischkicker spielen. „Inzwischen sind wir nicht nur Mitbewohner, sondern eher eine Großfamilie. Wir leben einfach in einer Postkarte“, findet Urs.

Bubbletent im Wlden Michel © Dimitri Dell

Campen mal anders geht im Bubbletent beim Wilden Michel © Dimitri Dell

Wer feiern kann, kann auch arbeiten

Die Truppe wohnt hier aber nicht nur gemeinsam, sondern bis auf zwei arbeiten auch alle für den Wilden Michel. Events managen, mit den Bands verhandeln, Dienstpläne erstellen, Küchenschichten übernehmen, Social-Media-Beiträge erstellen, Hochzeiten planen, Zimmer reinigen – all das fällt täglich an. Und obwohl man es auf den ersten Blick nicht glauben würde: Urs und Ute stehen voll auf Prozesslandschaften, Checklisten und klare Zuständigkeiten. Neben Mut bringen die beiden eben auch jede Menge Unternehmertum aus ihren alten Bürojobs mit.

Das spiegelt sich im Erfolg des Wilden Michels wider. Das Konzept findet Anklang, die Events haben sich rumgesprochen. Rund 8000 Menschen übernachten jährlich hier, Hochzeitstermine und Band-Slots sind über Monate hinweg ausgebucht. Außerdem stellt Urs fest: „Mit unserem Konzept ziehen wir einfach einen gewissen Schlag Menschen an. Wir haben das Gefühl, dass die Leute immer verrückter werden, aber genau so gefällt uns das!“

Beim wilden Michel © Dimitri Dell

Partys werden in der Tenne, dem alten Heulager gefeiert © Dimitri Dell

Mehr Informationen

  • Zum Wilden Michel 
    Hier findest du mehr Infos rund um den Eventhof in Furtwangen. Naturfanatiker & Wandersleut, Campingfans & Outdoofreaks - alle sind herzlich willkommen. 
  • Camping
    Mehr Camping-Möglichkeiten im Hochschwarzwald. Auf geht’s in dein unvergessliches Abenteuer unter freiem Himmel!
  • Mehr Veranstaltungen
    Lust auf mehr Partys und Events im Hochschwarzwald. Hier findest du die aktuellsten Veranstaltungen: ob drinnen oder draußen, ob jung oder alt: für jeden ist etwas dabei.