Salatdressing mit Schwarzwälder Bienenhonig

Hausgemacht mit dem gewissen etwas
23.03.2022

„Mit unserem Honig kann man eine sehr gute Salatsoße machen. Da haben schon gestandene Hauswirtschafterinnen gesagt, dass sie nichts mehr anderes kochen“, sagt Tim Schreiber, Imker aus Schonach. In die Salatsoße kommt etwas Brühe, Balsamicoessig, Senf, ein bisschen Honig, Olivenöl und Kräuter wie Thymian und Lavendel hinein, wird vermischt und schmeckt besonderes lecker zu Feldsalat mit Speckstreifen.

Zutaten & Zubereitung (für 4 Portionen)

0,2l Gemüsebrühe aufkochen mit:

1 Teelöffel Thymian

1 Teelöffel Rosmarin

einer Knoblauchzehe

einer kleinen Zwiebel

Reduzieren und durch ein Sieb passieren. Dann mit

100g Senf und

100g Honig zu einer glatten Masse verrühren. Danach mit

0,3l Olivenöl und

0,2l Balsamicoessig vermischen, salzen, abschmecken, fertig.

Hält sich viele Wochen in einem geschlossenen Behältnis im Kühlschrank – wird dort allerdings recht fest, daher kurz vor dem Gebrauch aus dem Kühlschrank nehmen. 

TIPP: Schmeckt so fast besser als ganz frisch gemacht und flüssig. Mit gedünsteten Speckstreifen auf dem Salat ein Genuss.

Honig von der Honigmeisterei

Honig von der Honigmeisterei ist nicht nur in der Salatsoße ein Genuss. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Mehr Informationen

  • Honigmeisterei
    Der Schonacher Tim Schreiber hat nicht nur ein Haustier, sondern mindestens 165.000, denn seine Leidenschaft sind seine elf Honigbienenvölker. Aus deren Bienenstöcken gewinnt er hauseigenen Honig und vertreibt ihn unter der Marke Honigmeisterei.
    Die ganze Geschichte gibts im Reisemagazin.