Hochschwarzwälder Veranstaltungen im Januar 2024

Das neue Jahr wird im Hochschwarzwald mit klassischen Neujahrskonzerten eröffnet. Danach geht es sportlich weiter mit dem FIS Weltcup der Nordischen Kombination in Schonach und der Premiere im Snow-Volleyball in Todtnauberg. Ein stimmungsvoller Rätselabend steht beim zweiten Stuben-Quiz in Furtwangen auf dem Programm. Zur Aktion „Lichtblicke“ (7. Januar) wird noch eine separate Mitteilung versandt. Eine Übersicht mit allen Veranstaltungen im Hochschwarzwald gibt es unter: hochschwarzwald.de/events

Neujahrskonzerte am 1. Januar in St. Blasien und in Lenzkirch

Unter dem Motto „Festlich und heiter ins neue Jahr“ lädt die Kirchengemeinde St. Blasien zum traditionellen Neujahrskonzert am Montag, 1. Januar 2024, in den Dom St. Blasien ein. Das Konzert beginnt um 15:30 Uhr. Der Karlsruher Trompeter Reinhold Friedrich und der Freiburger Organist Bernhard Marx interpretieren festliche und heitere Werke aus dem Barock. Mit klassischer Musik wird auch in Lenzkirch das neue Jahr eröffnet: Die 18-jährige Violinistin Moë Dierstein gestaltet gemeinsam mit ihrer Mutter Akiko Okabe am Piano und ihrer Schwester Yuna Dierstein am Violoncello das Neujahrskonzert. Beginn im Kurhaus Lenzkirch ist um 17 Uhr. Ein illustres Programm mit Werken von Franz Schubert, Gaspar Cassadó, Johan Halvorsen und Felix Mendelssohn Bartholdy erwartet die Konzertgäste. Tickets für beide Konzerte sind in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, unter +49 (0)7652/1206-30 oder online unter reservix.de erhältlich.

Stuben-Quiz am 5. Januar in Furtwangen

Das Hochschwarzwälder Stuben-Quiz geht am Freitag, den 5. Januar 2024, um 19:30 Uhr in die zweite Runde. Diesmal werden die Teilnehmenden im Hof Zum Wilden Michel in Furtwangen-Linach um die Wette rätseln. Ein Moderator begleitet in uriger Stubede-Atmosphäre durch den Quiz-Abend. Teams, die sich rund um die Themen Schwarzwald und Stubede gut auskennen, haben beste Chancen auf den Sieg und können sich auf Gewinne aus der Region freuen. Anmeldungen sind in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, unter +49 (0)7652/1206-30 oder per E-Mail an info@hochschwarzwald.de möglich. Weitere Informationen gibt es unter hochschwarzwald.de/stubede.

Theater im Kurhaus: „Achtsam morden“ am 13. Januar in Titisee

Die Krimi-Komödie „Achtsam morden“ nach dem Bestsellerroman von Karsten Dusse ist am Samstag, 13. Januar 2024, um 20 Uhr beim Theater im Kurhaus in Titisee zu sehen. Darin muss der gestresste Anwalt Björn Diemel ein Achtsamkeitsseminar besuchen. Die praktische Anwendung der Lektionen nimmt ihren fatalen Lauf, als er merkt, dass er nicht nur eine Lösung für seine privaten, sondern auch für die beruflichen Probleme erhalten hat – mit verhängnisvollen Konsequenzen für seine Mandanten. Das vergnügliche Stück besticht durch seinen schwarzen Humor. In den Hauptrollen sind Martin Lindow, Christian Miedreich und Alessa Kordeck zu sehen. Tickets gibt es bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter: +49 (0)7652/1206-30 oder online unter reservix.de.

Lawinenkurstag am 14. Januar in der Bergwelt Todtnau

Beim 13. Lawinenkurstag in der Bergwelt Todtnau lernen die Teilnehmenden am Sonntag, 14. Januar 2024, die Gefahren von Lawinen zu erkennen und möglichen Risiken vorzubeugen. Von 8:30 Uhr bis 17 Uhr informieren Rettungsspezialist:innen und erfahrene Bergsportler:innen der Bergwacht Schwarzwald und des Skiverbands Schwarzwald über Regeln und richtiges Verhalten bei Lawinengefahr. Nach einem einführenden Vortrag folgen praktische Übungen zur Bergrettung im freien Gelände. Sonde, Schaufel und Suchgerät sollten von den Teilnehmenden mitgebracht werden. Treffpunkt ist das Kurhaus im Ortsteil Todtnauberg. Weitere Informationen und Anmeldung unter hochschwarzwald.de/lawinenkurstag oder telefonisch bei der Tourist-Information Bergwelt Todtnau unter +49 (0)7652/1206-8520.

FIS Weltcup Nordische Kombination vom 26. bis 28. Januar in Schonach

Der FIS Weltcup der Nordischen Kombinierer:innen macht auch in dieser Wintersaison Halt in Schonach. Von Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. Januar 2024, messen sich die Weltbesten ihrer Sportart in insgesamt vier Wettbewerben, darunter der traditionsreiche Schwarzwaldpokal am Samstag. Das Wettkampfwochenende beginnt am Freitag ab 9 Uhr mit dem offiziellen Training. Am Samstag und Sonntag folgen dann jeweils vormittags das Skispringen von der Langenwaldschanze und am frühen Nachmittag die Rennen in der Loipe im Skistadion Wittenbach. Freien Eintritt haben in diesem Jahr Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren. Die Eintrittskarten sind zugleich auch gültig als Fahrscheine für den öffentlichen Nahverkehr. An den Wettkampftagen verkehren zusätzliche Busse zwischen Schonach und dem Bahnhof Triberg. Tickets und weitere Informationen sind unter schwarzwaldpokal.de oder in der Tourist-Information Schonach erhältlich.

German Snow-Volleyball Tour vom 27. bis 28. Januar in der Bergwelt Todtnau

Der zweite von insgesamt drei Tourstopps der German Snow-Volleyball Tour ist am Wochenende des 27. und 28. Januar 2024 in der Bergwelt Todtnau. Die noch sehr junge Sportart geht erstmals auf Deutschland-Tour. Anders als beim Beach- oder Hallenvolleyball stehen hier drei Spieler:innen auf dem Feld, das vollständig mit Schnee bedeckt ist. Spektakuläre Ballwechsel und eine stimmungsvolle Atmosphäre erwarten das Publikum. Ausgerichtet wird das Turnier am Samstag und Sonntag auf dem Sportberg Radschert in Todtnauberg. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Am Freitag, 26. Januar, dürfen Volleyballbegeisterte vorab den Platz testen und sich zu ersten Ballwechseln verabreden. Weitere Informationen sind unter german-snowvolleyball.de erhältlich.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen im Hochschwarzwald unter hochschwarzwald.de/events