Blick auf Lenzkirch

6 Mal Schlemmen - Kulinarische Genusswanderung

(H)anna's Hochtag auf der Schnabuliertour in Lenzkirch
18.07.2023

Hanna ist Mitarbeiterin im Online-Marketing der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und heute gemeinsam mit Kollegin Anna, die ein duales Studium absolviert, statt im Büro auf einer „Schnabuliertour“ im Hochschwarzwald unterwegs. Begleite die beiden auf ihrer kulinarischen Wanderung!

Gespannt, welche kulinarischen und landschaftlichen Genüsse uns erwarten, sind wir heute pünktlich um 10.30 Uhr am Kurhaus in Lenzkirch. Hier werden wir direkt von den zwei Kolleginnen Caroline und Heike begrüßt. Zu Beginn bekommt jede:r Teilnehmer:in ein Weinglas mit passender Tasche zum Umhängen. Denn heute ist auch der Winzer Gabriel vom Weingut Köpfer aus Staufen im Markgräflerland dabei, welcher uns seine Weine präsentieren und natürlich auch verkosten lassen, wird.

Dreimal Vorspeise im schönen Ortskern

Es geht los zur ersten Station von insgesamt sechs. Im Café Roters warten Schwarzwälder Tapas auf uns. Frische Brötchen garniert mit Käse und Speck. Anschließend geht es weiter zum Bistro Pappalapapp. Nach einem kurzen Spaziergang gibt es hier eine leckere Suppe und somit auch den zweiten Wein, ein Weißburgunder zu kosten. Die Innenstadt von Lenzkirch haben wir noch nicht verlassen, und wir bleiben auch noch ein Weilchen im schönen Ortskern. 

Der nächste Stopp ist das Hotel Schwörer. Serviert wird uns hier von Chefkoch Manuel Schwörer, Mitglied der NEXT GENERATION eine warme Vorspeise: Vegetarische Maultaschen garniert mit Salat und Beeren. Sehr köstlich und die perfekte Stärkung für die weitere Wanderung zum Gasthaus Kreuzhof. Es geht weiter über blühende Löwenzahnwiesen bei strahlend blauem Himmel. Auf dem Weg werden die letzten Schlucke des leckeren Weins genossen.

Leckeres Maultaschengericht

Vegetarische Maultaschen garniert mit Salat und Beeren - kreiert von Küchenchef Manuel Schwörer. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Auf den Höhen rund um Lenzkirch

Angekommen beim Kreuzhof wird das angerichtete Buffet auf der Terrasse genossen. Hier fühlen sich auch Campingbegeisterte besonders wohl, der angeschlossene Campingplatz mit Schwimmbad, Spielplatz und vielem mehr ist schon im April gut besucht.

Die Teilnehmer:innen kommen teils selbst aus Lenzkirch und verbinden ihren Betriebsausflug mit der Schnabuliertour durch den Hochschwarzwald. Andere wiederum haben eine längere Anreise und besuchen mindestens einmal im Jahr den Hochschwarzwald – die Begeisterung über die kulinarische Vielfalt des Schwarzwalds ist groß. Nun steht uns der längste Abschnitt bis zur sechsten Station bevor. 

Nach der Hälfte der knappen 4 Kilometern werden wir mit einer wunderbaren Aussicht über Lenzkirch belohnt. Der kleine Ort, umgeben von weiten Weiden und unzähligen Tannen hat eine weit zurück reichende Geschichte: Unsere Kollegin Caroline, welche selbst aus Lenzkirch stammt, berichtet der Gruppe von der Industriegeschichte des Ortes, die sich noch heute in der Bauart der typischen Uhrmacherhäuschen widerspiegelt, aber auch in der Ansiedelung global agierender Industriebetriebe für Messtechnik.

Wandergruppe der Schnabuliertour

Caroline kennt den Ort Lenzkirch wie ihre Westentasche - schließlich hat sie ihr gesamtes Leben hier verbracht. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Süßer Abschluss

Eingetroffen in der Pension Waldwinkel warten wunderschön angerichtete Desserts auf uns. Genauer gesagt eine Dessertvariation, bestehend aus vier verschiedenen kleinen Köstlichkeiten. Inhaber und Küchenchef Manfred Schülein serviert Mirabellensorbet, ein Erdbeer-Tiramisu, Holunderblütenmousse und unser persönliches Highlight: Frischkäsetrüffel mit Tannenschössli – serviert auf einem Löffel. Für den Abschluss der Veranstaltungen gibt es beim Café Wiest, im Ortskern von Lenzkirch, Kaffee und köstliche Törtchen – Der ideale Ausklang für einen perfekten Tag im Hochschwarzwald.

Beim Dessert der Schnabuliertour

Hanna und Anna genießen das Dessert in der Pension Waldwinkel © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Mehr Informationen

  • Schnabuliertouren

    Landschaftliche Weitblicke und Ruhe im Hochschwarzwald genießen und sich dabei von Schwarzwälder Köstlichkeiten kulinarisch verwöhnen lassen. 
     
  • Lenzkirch

    Der heilklimatische Kurort Lenzkirch liegt mitten im Herzen des Schwarzwaldes zwischen Titisee, Feldberg, Schluchsee und der wildromantischen Wutachschlucht
     
  • Kulinarik

    Erlesene Zutaten, sorgfältige Zubereitung und viel Leidenschaft – so schaffen die Gastronomen aus dem Hochschwarzwald außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse.