Forellen-Ceviche mit Rucola und Radieschen

Rezepttipp von Lorenz Baschnagel aus dem Kochbuch "Heimatküche"
26.03.2024

Aufwand: ca. 40 Minuten
Portion: Gericht für 4 Personen

Ceviche ist ein traditionelles Fischgericht aus Peru, das heute in allen Ländern Südamerikas gegessen wird. Es besteht aus rohem Fisch, der in einem „Leche de Tigre“ (dt. Tigermilch) genannten Sud aus Zitrussaft, Salz und meist noch Chilis mariniert wird. Welche Gewürze Ihr dazugebt, ist natürlich euch überlassen! Ich esse dazu gerne etwas frischen Rucola und gebe noch ein paar eingelegte Radieschen dazu – ein schnelles, leichtes und superleckeres Gericht!

Zutaten:

Marinade:
2               Limetten
1               Zitrone
10 g         Ingwer
                  Salz, Pfeffer
                  Zucker
30 g         Olivenöl

Forelle:
4               sehr frische Forellenfilets
etwas     Salz, Pfeffer

1                Handvoll Rucola
1                rote Zwiebel
4                Radieschen

Zubereitung:

Für die Marinade die Limettenschale abreiben und den Saft auspressen. Die Zitrone ebenfalls auspressen und mit dem Limettensaft und -abrieb in eine Schüssel geben. Den Ingwer fein reiben und hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das Olivenöl mithilfe eines Rührgeräts unter den Saft mixen, bis eine homogene Masse entsteht.

Die Forellenfilets von Haut und Gräten befreien. Ihr könnt sie euch natürlich auch vom Fischhändler schon küchenfertig zubereiten lassen. In dünne Tranchen schneiden, salzen und pfeffern. Die Marinade dazugeben, alles gut vermischen und etwa 30 Minuten ziehen lassen.

Den Rucola waschen und trocken schleudern. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Die Forellenfilets in tiefen Tellern oder Schälchen anrichten. Rucola, Zwiebelringe und Radieschen dazugeben und nach Belieben noch mit ein paar eingelegten oder in Zitrone marinierten Radieschen sowie etwas Limettenschale garnieren.