Schlüsselbild Titisee, Blick vom Hochfirst

Premium-Wanderregion Hochschwarzwald Ausgezeichnete Angebote

Der Hochschwarzwald ist vom Deutschen Wanderinstitut als Premium-Wanderregion ausgezeichnet worden. Das Siegel ist für drei Jahre gültig und garantiert Naturliebhabern ein umfassendes Angebot. Innerhalb des Wanderwege-Netzes von 1.700 Kilometern Länge verfügt der Hochschwarzwald über 10 zertifizierte Genießerpfade und 25 Premium-Winterwanderwege.

Das Siegel Premium-Wanderregion wurde vom Deutschen Wanderinstitut entwickelt. Für eine Auszeichnung müssen in Angebot und Qualität verschiedene Kriterien erfolgreich bewertet werden: Die Ausstattung mit Wanderwegen, das Informationssystem, wanderfreundliche Gastgeber, geführte Touren und Veranstaltungen.  Die mit dem Wandersiegel ausgezeichneten Premiumwege in Deutschland und den angrenzenden Ländern haben sich in den vergangenen Jahren als das bedeutendste wandertouristische Produkt etabliert. Premium-Wanderregionen setzen auf Naturschutz, Erhaltung der Kulturlandschaft und streben Kooperationen mit Naturparks, Nationalparks und Naturschutzorganisationen an.

Trailer

hiking-boots

Fabelhafte Wanderregion

Alle Wanderwege und Wanderregionen, die in 2019 redaktionell im trekking-Magazin vorgestellt wurden, standen den Lesern in der Ausgabe 9/2019 und auf der trekking Webseite zur Wahl der "Beliebtesten Wanderwege und -regionen 2019 im trekking-Magazin". Vier verschiedene Kategorien mit insgesamt 74 Nominierten standen zur Auswahl, rund 6.000 Stimmen wurden während der Votingzeit abgegeben.

Die Wanderdestination Hochschwarzwald erreichte bei diesem Voting einen sensationellen zweiten Platz! Eine tolle Auszeichnung für unsere Ferienregion.

Platz 2 unter den beliebtesten Wanderwegen und -regionen 2019 im trekking-Magazin
Platz 2 unter den beliebtesten Wanderwegen und -regionen 2019 im trekking-Magazin

 

 

 .